Heute hatte ich zu meiner großen Freude Gelegenheit, dem Deutschlandfunk ein Interview zu meiner Disseration “Docutimelines – Zur Produktion von Musikdokumentationen” zu geben. Nachgefragt hat Helene Nikita Schreiner von der Redaktion “Corso – Kunst und Pop”. Zentrale Thesen meiner Arbeit, Erfahrungen beim Produzieren von Musikdokumentationen und auch ein Film zu Britney Spears der 2011 ausgestrahlten Reihe “Queens of Pop” bildeten das Sujet. Der Film enstand noch zu meiner Zeit als Produzent und Geschäftsführer der Signed Media in Zusammenarbeit mit meinem damaligen Kompagnon Jean-Alexander Ntivyihabwa und ZDF-ARTE. Autorin war Julie Wessling, Montage: Marion Pohlschmit. In “Docutimelines” findet sich eine längere Analyse des Films. Vieles dessen, was nach veröffentlichung der Dokumentation “Framing Britney Spears” im letzten Jahr intensiv diskutiert wurde, haben wir alle zusammen einst bereits vorweggenommen in einer meines Erachtens hochklassigen, halbstündigen Doku.

Ich bedanke mich herzlich bei Helene Nikita Schreiner und der “Corso”-Redaktion.

Anzuhören ist die Podcast-Fassung hier.