Das Institut für Sozialforschung in Frankfurt feiert aktuell seinen Einhundertsten. Mit diesem Geburtsort der Frankfurter Schule oder auch Kritischen Theorie assoziierte Denker*innen prägten meine eigene intellektuelle Entwicklung nachhaltig – neben Jürgen Habermas wohl am stäfksten Theodor W. Adorno. Die wichtigsten Lehrer*innen meines Magisterstudiums gehörten zum weiteren Kreis der Kritischen Theorie, so Herbert Schnädelbach, Anke Thyen, Martin Seel und Max Miller.

So war meine Freude groß, als ich das Angebot erhielt, für “Kulturzeit” einen secheinhalbminütigen Beitrag (im Auftrag von Vincent Productions) fertigen zu können. Er nutzt Material aus der Dokumentation “Habermas – Philosoph und Europäer”, erweitert diese jedoch durch Entdeckungen aus den 3Sat-Archiven und ein sehr spannendes und anregendes Interview mit dem aktuellen Direktor des IfS Stephan Lessenich. Die Ausstrahlung erfolgt im Rahmen der “Kulturzeit”-Sendung am 23.1. und ist nun auch in der 3Sat-Medithek zu sehen. Der begleitende Text zum Video greift Aussagen aus dem insgesamt ca. 30 Minuten währenden Interview mit Stepahn Lessenich auf, die in den 6 Minuten 30-Slot nicht integriert werden konnten.